Skip to main content

Neuigkeiten

| Andreas Peter | On Tour

Beachsoccer WM 2022

Bereits vor 2 Jahren wollten wir mit der Jugendmannschaft der Kreuzberg-Kickers bzw. SV Dörfleins als besonderes Saison-Highlight an einem Beachsoccer-Turnier teilnehmen. Unser erster Versuch fiel wie so vieles der Corona-Pandemie zum Opfer. Davon ließen wir uns jedoch nicht entmutigen und starteten für dieses Jahr erneut einen Versuch. Natürlich gibt es viele organisatorische und finanzielle Hürden, die wir aber alle genommen haben. UND: ES HAT GEKLAPPT! Wir konnten mit zwei Teams (U12 und U13) an der Beachsoccer-Mini-WM am Weissenhäuser Strand teilnehmen. Vom 24. bis 26.06.22 traten insgesamt 57 Teams in unterschiedlichen Alternsklassen an, um den „Weltmeister“ vom Weissenhäuser Strand auszuspielen.

Schnell wurde hier klar, dass Beachsoccer mit dem „normalen“ Rasenfußball sehr wenig gemeinsam hat. Und so mussten wir uns teilweise zwischen wahren Beachsoccer-Spezialisten beweisen. Dies gelang unseren Jungs jedoch eindrucksvoll. Reaktionsschnelligkeit, Laufbereitschaft, Leidenschaft und vor allem Zweikampfverhalten wurden über die Spielzeit permanent abgefordert. Und das wohlgemerkt am Strand über volle zwei Tage. Am Ende des Turniers konnte sich unsere U12 über einen hervorragenden 4. Platz freuen. Die U13 sicherte sich einen super 10. Platz.

Unsere U12 wurde nach einer Anfangsniederlage in der Vorrunde immer besser. Qualifizierte sich für die Hauptrunde und spielte hier konzentriert weiter. Schlussendlich führte eine knappe Niederlage im letzten Spiel, nach einem wirklich kräftezehrenden Turnier (das mit nur einem Auswechselspieler bestritten wurde), zum hervorragenden 4. Platz.

Die U13 durfte bereits am Freitag vor einer Wahnsinns-Kulisse das Eröffnungsspiel bestreiten. Hier konnte dem späteren Vizeweltmeister USA ein 1:1 abgerungen werden. Aufgrund von zwei weiteren Unentschieden und einer unglücklichen Niederlage im entscheidenden Vorrundenspiel, verpassten wir die Hauptrund hauchdünn. In der Schlussrunde wurde mit viel Leidenschaft der 10. Platz gesichert. Unseren Jungs fehlte wirklich nur ein bisschen Glück und so hätten wir genauso gut unter den ersten 5 landen können.

Nach 3 Tagen konnten beide Teams die ZWEIKAMPFARENA „Weissenhäuser Strand“ erhobenen Hauptes verlassen und mit Stolz von sich behaupten, dass sie viel Werbung für den Fußball der Kreuzberg Kickers gemacht haben.

Und das Wichtigste natürlich zum Schluss: alle blieben unverletzt und die Jungs hatten riesen SPASS! Das Rahmenprogramm des Veranstalters, dass noch so einiges bot, die Anlage am Weissenhäuser Strand (mit Erlebnisbad, etc.), die Unterbringung in WG-ähnlichen Appartements, …. sorgten für ein MEGA-Erlebnis-Wochenende. Ethan setzte sich dabei sogar noch eine individuelle Krone als Schnellster im Hüpfburg-Speed-Contest der U13 auf.

An dieser Stelle möchten wir uns auch nochmal bei allen Unterstützern (insbesondere Mandy, Partrick und Thomas) rechtherzlichen bedanken. Ohne Euch wäre die Fahrt nicht möglich gewesen. Danke an die Eltern für die Unterstützung und insbesondere Euer Vertrauen.

UND: Danke JUNGS für Euch, euer vorbildliches Verhalten und dass wir euere Trainer und Betreuer sein dürfen!!!

In diesem Sinne!

Kreuzberg Kickers
# weil Fußball Spaß machen soll!